© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 17:14 Uhr

DORMAGO

Stadtlesefee aktuell: „Wir reisen zu den Sternen“

28.11.2022 / 17:15 Uhr — Info / Dormago

Unter dem Motto „Wir reisen zu den Sternen“ steht das aktuelle Programm von Stadtlesefee Maria Krücken. Passend dazu hat sie für die von ihr betreuten Kindertagesstätten wieder mit großem Engagement spannende Bücher ausgesucht. Angefangen von „Der Maulwurf und die Sterne“ bis hin zum Buch für die ganz Kleinen: „Hallo Du! Liebe Sonne“ - Ein allererstes Lieblingsbuch für kleine und große Versteckspieler. Leichtgängige Schieber und ein Spiegel auf der letzten Seite laden zum Mitmachen ein. Nachfolgend weitere Informationen zu den ausgewählten Büchern.

Der Maulwurf und die Sterne Der kleine Maulwurf, der im Dunklen lebt, bewundert des Nachts die Sterne. Als eine Sternschnuppe vom Himmel fällt, wünscht er sich, dass alle Sterne ihm gehören. Sein Wunsch geht in Erfüllung und die Sterne verlassen den Himmel, er sammelt sie auf und bringt sie in seine Höhle...

Ausflug zum Mond Textlos wird hier die Geschichte von einem Kind erzählt, das mit der Klasse zum Mond aufbricht. Von der Raumstation aus geht es im Schul-Raumschiff zu einem Erkundungsspaziergang. Das Kind bleibt aber, nachdem es die Erde malt und einschläft, mit Malblock und Stiften alleine auf dem Mond zurück.

Ich habe einen Freund, der ist Astronaut Eine spannende Geschichte für alle Kinder, die mehr über den Beruf eines Astronauten erfahren möchten: Jürgen hat einen tollen Beruf: Er ist Astronaut. Im Institut für Luft- und Raumfahrt bereitet er sich auf seinen ersten Flug ins All vor. Und dort erklärt er Anna und Paul, was Astronauten können müssen und was sie im Weltraum machen.

Der kleine Prinz Die Geschichte des modernen Märchens „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry fesselt seit nunmehr 75 Jahren Menschen aller Altersgruppen. Agnès de Lestrade erzählt die berührende und poetische Geschichte kindgerecht nach. Hinzu kommen die verträumten Illustrationen von Valeria Docampo.

Paul und Marie reisen zu den Sternen Kleine Forscher entdecken die Welt von Licht und Sternen: Paul hat ein Fernrohr. Abends betrachtet er mit Marie den Mond und die Sterne. Und als Astronauten reisen sie ins All. In dieser Bilderbuch-Geschichte werden die Kinder spielerisch, kindgerecht und praxisbezogen an einfache Fragen zu Licht und Schatten und den Sternen herangeführt.

Die kleine Maus und der Mond Die kleine Zwergmaus wohnt ganz allein in ihrem federleichten Kugelnest am Feldrand. Wie gut, dass sie einen Freund hat: den Mond, der nur für sie vom Himmel scheint. Doch in einer stürmischen Nacht ist der Mond plötzlich verschwunden. Die kleine Maus macht sich sofort auf die Suche...

Mehr Informationen zur Lesefee und ihren Büchern gibt es telefonisch unter 0160 98126890.

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Stadtlesefee Maria Krücken präsentiert Bücher passend zur Jahreszeit
Stadtlesefee Maria Krücken präsentiert Bücher passend zur Jahreszeit